Unser erstes Fundraising­-Projekt: 150 Stolpersteine*

Die Bedingungen für erfolgreiches Fundraising kannten wir 2001 noch nicht – wir haben „einfach angefangen“. Ein Jubiläum (150 Jahre), hohe Bekanntheit der Blindeninstitutsstiftung und ein großes Netzwerk waren gute Startbedingungen. Es fehlte ein plakatives Konzept mit einer inhalt­lichen Klammer: Thema wurde „Verbesserung der Mobilität von blinden und sehbehinderten Menschen“. Auf dem Gelände des Instituts haben wir 150 Bordsteine abladen lassen – jeder ein Hindernis, das sich durch eine Spende in einen Baustein für eine Bodenskulptur verwandelte: zur Zahl 150 in Blin­denschriftpunkten. Erlös für die Stiftung: knapp 200.000 Euro – und für uns gab es den PR­-Award in Gold.
(*Das von Gunter Demnig ins Leben gerufene, großartige Stolperstein-Projekt zur Erinnerung an die Opfer des Holocaust hat mit dem Stolperstein-Projek der Blindeninstitutsstiftung nichts zu tun. Es handelt sich um eine zufällige Namensgleichheit.)