Ein neues Erscheinungsbild für das bhz

Das bhz Stuttgart e.V. ist seit langer Zeit Vorreiter mit dem Anspruch, Inklusion wirklich ernst zu nehmen und immer und überall Menschen mit Behinderung auf Augenhöhe zu begegnen – Ihnen auf all ihren Lebenswegen optimale Angebote zur individuellen Entwicklung anzubieten. Lässt sich dieser Anspruch in einem Logo, einem Erscheinungsbild sichtbar, spürbar machen?

In mehreren Workshoprunden mit der neuen Vorständin Irene Kolb-Specht und bhz-lern aus allen Arbeitsbereichen schälte sich heraus: Vielfalt ist nicht ein Teil des Konzepts, sondern das Konzept selbst. Und die „bhz-Männle“, die im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums entwickelt wurden, sind die augenfälligsten Botschafter dieser Idee. Sie sickern seitdem über alle möglichen und unmöglichen Kanäle in die Stadtgesellschaft und ins Bewusstsein der Stuttgarter.

Letztlich fand der kühne Plan, die neue inhaltliche Leitidee „So wie ich bin“ mit einer abstrakten Interpretation der Männle zur neuen Wort-Bildmarke zu machen einhellige Zustimmung im Workshopteam und marschierte dann glatt durch alle Gremien.

www.bhz.de